Zertifizierter Design Thinking Professional

Kreative Lösungen für komplexe Herausforderungen

Sie wollen Innovationen in Ihrem Unternehmen voranbringen? Die Entwicklung von neuartigen Konzepten, Dienstleistungen und Produkten fasziniert Sie?

Ob als Innovationsbeauftrage*r im Unternehmen, als Selbstständige*r auf der Suche nach der nächsten Herausforderung oder als Interessierte*r an methodisch strukturierter Innovationsentwicklung – mit der Zertifizierung als »Human-Centered Professional im Bereich Design Thinking« starten Sie durch!

In unserer Ausbildung zum Fraunhofer-zertifizierten »Design Thinking Professional« machen wir Sie fit für den Einsatz von kreativen Methoden entlang des gesamten Design-Thinking-Prozesses. Praxisnah und hands-on erlernen Sie die Prinzipien, Methoden und Phasen des Design Thinkings kennen. Im Fokus steht dabei das Lernen im virtuellen Raum, um remote-arbeitende Teams zu stärken und deren Integration zu fördern.

Praktische Übungen zu anwendungsbezogenen Methoden im Verlauf des Design-Thinking-Prozesses veranschaulichen Ihnen, wie Sie selbst von der Problemstellung bis zur innovativen Lösung kommen können.

Unsere Trainer*innen der Abteilung Human-Centered Engineering & Design haben langjährige Erfahrung in der Konzeption und Implementierung von menschzentrierten Ansätzen. Besonders in den letzten Jahren haben wir uns intensiv mit der Remote-Umsetzung von Design-Thinking-Methoden befasst.

Im Rahmen der Schulung vermitteln wir Ihnen ebenfalls unsere umfassenden Erfahrungen aus Forschungsprojekten sowie Workshops und Projekten in Zusammenarbeit mit der Wirtschaft und vertiefen und erweitern diese während des gemeinsamen Austauschs.

Direkt anwendar und praxisnah

Die Ausbildung erstreckt sich über vier Wochen. Innerhalb dieses Zeitraums sind alle Inhalte und Übungen so gestaltet, dass Sie sie direkt in der Praxis anwenden können.

Interaktiv und reflektierend

Während der Weiterbildung nehmen Sie die Rolle der »Design Thinker« ein, die in einem Online-Format eine innovative Lösung für eine vorgegebene Problemstellung erarbeiten. Dabei reflektieren Sie auch kritisch die Position und Rolle der Organisator*innen eines virtuellen Design-Thinking-Prozesses. Dadurch sind Sie in der Lage,  potenzielle Herausforderungen im eigenen Unternehmen zu identifizieren und zu benennen und erarbeiten im Austausch mit den anderen Teilnehmenden potenzielle Lösungen.

Unterstützung über die Ausbildung hinaus

Auch nach Abschluss der Ausbildung stehen Ihnen unsere Expert*innen bei Fragen zur Verfügung.

Lernmodule

1. Einführung in Design Thinking

  • Vorteile, Ziele und Zweck DT
  • Bekannte Erfolgsbeispiele
  • Historie
  • Phasen
  • Remote-Durchführung
  • Für welche Themen ist es geeignet?
  • Mindset
  • Kernelemente
  • Häufigste Probleme und Missverständnisse mit DT

2. Empathize: Zielgruppe kennenlernen

  • Relevanz & Ziel
  • Biases
  • Methoden
  • Beispiele
  • Interviews
  • Zielgruppe, Stakeholder
  • Auf was man remote achten sollte

3. Define: Erkenntnisse strukturieren

  • Wichtigkeit
  • Methoden
  • Clustering
  • Empathy Map
  • Problem Statement
  • HMW-Frage
  • Stakeholder Needs

4. Ideate: Ideen entwickeln

  • Kreatives, kollaboratives Arbeiten
  • »The Obvious«
  • Ideenfindung
  • Crazy 8
  • Remote-Umsetzung
  • Ideen clustern
  • Dot Voting
  • Innovationsportfolio: Ideen priorisieren

5. Prototype: Ideen greifbar machen

  • Relevanz & Ziel
  • 30 Circles
  • 2 Minute Madness
  • Storyboards
  • Paper Prototyping

6. Evaluate: Feedback einholen

  • Relevanz & Ziel
  • Think aloud im remote Kontext
  • Testergebnisse einholen
  • Feedback Capture Grid: Erkenntnisse sortieren

7. Transfer in die Praxis & Starthilfe

  • Herausforderungen im eigenen Unternehmen vor Ort und remote
  • Eigene Erfahrungen, Teilnehmende im Kreativprozess mitzunehmen
  • Leitfragen
  • Praxis-Pitch
  • Aufsetzen Miroboard / Powerpoint
  • Tools und Ressourcen für remote Umsetzung

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