BRITA

BRITA – Not all water is the same

The family-run company, BRITA, operates worldwide and has continually expanded its product portfolio over the past decades. Their history shows that BRITA is an innovative company. Starting with the optimization of tap water for car batteries in the 1960s, BRITA has developed into an international company whose water filters and other products have become indispensable in many households and commercial sectors.

BRITA’s innovative culture comes from its employees who are trained to think and act creatively. As part of BRITA's internal executive development program, a project was launched to develop a new product idea.

The company is aware that external sources can increase the power of innovation; however, long-term innovations come from their own employees.

Together to the new product idea

This is where we, the Design Thinking Factory of Fraunhofer FIT, come in. To support an internal project group, two of our Design Thinking experts provided BRITA employees with many methodically-oriented tips and tricks. Within the project group, the product portfolio was to be further developed with promising ideas.

With our methodical support, the BRITA project team developed various ideas for services and products along the design thinking process. The aim was always to provide BRITA employees with methodological knowledge and to guide them to independently carry out a design sprint. Five sessions were planned to achieve these goals.

A common knowledge base was created in the kick-off workshop. First, BRITA employees informed us about their current status, followed by the creation of a common goal, which was to be achieved in the next workshops. At the same time, there was a method training from our Design Thinking experts where the appropriate methods for the subsequent steps were jointly selected.

Focus group: And the user journey begins

The constant involvement of end users is important for a user-centered design approach in the product development cycle. Accordingly, we started the empathy phase with a focus group. Based on the preceding method training, the BRITA project team guided the participants through the workshop independently with the help of Questorming. Many insights were gathered, which formed the basis for the next course.

One thing we can say quite clearly at this point: You did a great job!

Understand your stakeholders and their needs

In order to document and structure the insights into the world of stakeholders, BRITA employees have synthesized their findings in various forms such as personas, empathy maps and value proposition canvases.

These physical artifacts were not only intended to serve as a means of communication and thought-visualization within the group, but also to help make the project results public within the company. Based on the impressions of the empathize and define phases, the group started to generate ideas. Along a previously defined "How might we" question, various ideas were collected in a targeted and problem-oriented manner.

Then the time had come for a decision. The most promising ideas were democratically selected in a dot voting process.

Prototyping & off into the cold water

In the next steps, our experts provided the BRITA project team with various tools for rapid prototyping. Within the prototyping phase, three different product ideas were created, after which their iterative refinement only waited an evaluation.

In order to obtain stakeholder feedback, we acted true to the motto "off into the deep end". The BRITA employees tested their prototypes on the road. This took some effort at first, but in the end, many important and informative insights and feedback were gained through the short user studies and interviews.

The results were shared in the plenum and the next steps were jointly discussed. For each prototype, it was collaboratively worked out which phase of the Design Thinking process needed to be re-visited, in order to sharpen the concept.

Conclusion – a creative atmosphere that pleases

The creative atmosphere, as well as the balance of freedom and structure during the joint workshops was noticed by our participants. They have learned to let themselves fall without knowing exactly where the journey is going and where it will end. The process, methodology, and tools have positively impacted the BRITA project team. Our service was light-heartedly described by the workshop participants as "supervised work". While our pedantic time limits and use of post-its caused for some skepticism at the beginning, the dynamic work accomplished by the end of the workshops was praised and summarized with the words "In the end everything made sense". Thus, the notorious post-it gluing fulfilled its purpose and we are proud to have passed on a lot of knowledge about the Design Thinking process and its methods.

Design Thinking Factory – innovativ, gebrauchstauglich, angewandt

BRITA

BRITA – Wasser ist nicht gleich Wasser

Das familiengeführte Unternehmen BRITA agiert weltweit und hat sein Produktportfolio in den vergangenen Jahrzehnten stets ausgeweitet. Die Firmengeschichte zeigt, dass BRITA ein innovativ handelndes Unternehmen ist. Angefangen mit der Optimierung von Leitungswasser für Autobatterien in den 60er Jahren hat sich BRITA im Laufe der Zeit zu einem internationalen Unternehmen entwickelt, dessen Wasserfilter und weiteren Produkte aus vielen Haushalten und gewerblichen Bereichen nicht mehr weg zu denken sind.

So werden auch die BRITA-Mitarbeitenden zum innovativen Denken und Handeln angeleitet. Im Rahmen des BRITA internen Führungskräfte Entwicklungsprogramms wurde ein Projekt zur Entwicklung einer neuen Produktidee gestartet.

Das Unternehmen ist sich bewusst, dass externe Impulse die Innovationskraft steigern können, langfristige Innovationen aber durch die eigenen Mitarbeitenden entstehen.

Gemeinsam zur neuen Produktidee

An dieser Stelle kommen nun wir, die Design Thinking Factory des Fraunhofer FIT, ins Spiel. Zur Unterstützung einer internen Projektgruppe standen zwei unserer Design Thinking Experten den BRITA Mitarbeitenden methodisch und mit vielen Tipps und Kniffen zur Seite. Innerhalb der Projektgruppe sollte das Produktportfolio mit zukunftsträchtigen Ideen weiterentwickelt werden.

Mit unserer methodischen Unterstützung hat das BRITA-Projektteam entlang des Design Thinking Prozesses verschiedene Ideen zu Dienstleistungen und Produkten ausgearbeitet. Dabei lag stets das Ziel zugrunde, dass die BRITA-Mitarbeitenden Methodenkenntnisse erlangen und zur selbstständigen Durchführung eines Design Sprints angeleitet werden. Dafür waren fünf Sessions vorgesehen.

Im Auftaktworkshop wurde eine gemeinsame Wissensbasis geschaffen. Zum einen setzten uns die Mitarbeitenden von BRITA über ihren aktuellen Stand in Kenntnis und wir schufen eine gemeinsame Zielsetzung, was in den nächsten Workshops erreicht werden sollte. Zum anderen gab es ein Methodentraining von unseren Design Thinking Experten und die passenden Methoden für die nachfolgenden Schritte wurden gemeinschaftlich ausgewählt.  

Fokusgruppe: Und die Nutzerreise beginnt

Die stetige Einbindung von Endnutzern ist im Sinne des User-Centered Designs zu jeder Zeit des Produktentwicklungszyklus wichtig. Demnach starteten wir in die Empathize-Phase mit einer Fokusgruppe. Basierend auf dem vorausgegangenen Methodentraining leitete das BRITA-Projektteam die Teilnehmenden mit Hilfe von Questorming eigenständig durch den Workshop. Dabei wurden viele Insights gesammelt, die die Grundsteine für den weiteren Verlauf bildeten. 

Eines können wir an dieser Stelle ganz klar sagen: You did a great job!

Verstehe deine Stakeholder und ihre Bedürfnisse

Um die Einblicke in die Welt der Stakeholder zu dokumentieren und zu strukturieren, haben die BRITA-Mitarbeitenden ihre Erkenntnisse in verschiedenen Formen wie Personas, Empathy Maps und Value Proposition Canvases synthetisiert.

Diese lebenden Artefakte sollten nicht nur als Kommunikationsmittel und Gedankenvisualisierung innerhalb der Gruppe dienen, sondern auch dabei behilflich sein, die Projektergebnisse im Unternehmen publik zu machen. Basierend auf den Eindrücken der Empathize- und Define-Phase startete die Gruppe in die Ideengenerierung. Entlang einer vorher definierten „How might we“-Frage wurden problemorientiert und zielgerichtet verschiedene Ideen gesammelt.

Anschließend war die Zeit gekommen für eine Entscheidung. Im Rahmen eines Dot Votings wurden die vielversprechendsten Ideen demokratisch ausgewählt.

Prototypenerstellung & ab ins kalte Wasser

Im nächsten Schritt gaben unsere Experten dem BRITA-Projektteam diverse Werkzeuge für das schnelle Prototypen an die Hand. Innerhalb der Prototyping-Phase entstanden drei verschiedene Produktideen, die nach ihrer iterativen Verfeinerung nur noch auf eine Evaluierung warteten.

Um das Feedback der Stakeholder einzuholen wurde getreu dem Motto „Ab ins kalte Wasser“ agiert. Die BRITA-Mitarbeitenden testeten ihre erstellten Prototypen auf der Straße. Dieses kostete zunächst ein wenig Überwindung, aber schlussendlich konnten viele wichtige und informative Einblicke und Rückmeldungen durch die kurzen Nutzerstudien und Interviews verzeichnet werden.

Die Ergebnisse wurden im Plenum diskutiert und gemeinschaftlich die nächsten Schritte besprochen. Für jeden Prototyp wurde kollaborativ erarbeitet, in welcher Phase des Design Thinking Prozesses erneut angesetzt werden muss, um das Konzept zu schärfen.  

Fazit – eine kreative Atmosphäre die gefällt

Insbesondere die kreative Atmosphäre sowie die Mischung aus Freiheit und Struktur während der gemeinsamen Workshops ist unseren Teilnehmenden positiv aufgefallen. Sie haben gelernt sich fallen zu lassen ohne genau zu wissen wohin die Reise geht und wo sie enden wird. Der Prozess sowie unsere Methodik und Tools konnten das BRITA-Projektteam überzeugen. Liebevoll und mit einem Augenzwinkern wurde unsere Dienstleistung von den Workshopteilnehmenden als „betreutes Arbeiten“ bezeichnet. Wurden unsere pedantischen Zeitbegrenzungen und der hartnäckige Hinweis Post-its zu verwenden zu Beginn ein wenig belächelt, so wurde im Laufe der Zeit das dynamische Arbeiten gelobt und mit den Worten zusammengefasst „Am Ende machte alles Sinn“. Demnach wurde das berühmt berüchtigte Post-it Kleben nicht seiner Daseinsberechtigung beraubt und wir sind stolz darüber hinaus viel Wissen über den Design Thinking Prozess und dessen Methoden weitergeben zu haben.